Hinter den alltäglichen und individuellen Problemen eines Patienten – gleich ob Erwachsener oder Kind – verbirgt sich oftmals ein so genannter unbekannter psychokinesiologischer Konflikt: etwa ein negativer Glaubenssatz wie „Ich bin es nicht wert“ oder „Es steht mir nicht zu“ oder „Ich bin nicht liebenswert“.

Durch einen einfachen Dialog mit dem Unterbewusstsein des Patienten per Muskeltest lässt sich die Ursache der Beschwerden meist schnell herausfinden und entkoppeln. Glaubenssätze, die uns in unserer Entwicklung einschränken, werden aufgespürt und durch positive Glaubenssätze ersetzt.

In dem meist sehr tiefen Dialog mit dem Unterbewusstsein werden oft Bereiche der Seele erreicht, wo ihre Familie bzw. Sippe berührt wird. Hier geht die Therapie nahtlos in die Familienstelltherapie nach Bert Hellinger über (siehe folgender Abschnitt). Auf diese Weise gefundene Lösungen geben uns ein Gefühl der inneren Freiheit und Kraft.